
-
Klare Ansage
Was will ich sagen? Schreiben? Zeigen? Wie will ich das tun? Die Botschaft ist die Essenz meiner Website und soll immerzu greifbar bleiben. Unnötigen Ballast kippen und damit den Blick aufs Wesentliche freigeben. Die klare Ansage lautet: Inhalt. -
Bekannter Empfänger?
Wer soll es hören? Lesen? Sehen? Wo und auf welchen Geräten soll dies geschehen? Je besser ich die Zielgemeinde und ihre Bedürfnisse kenne, umso spezifischer kann ich mein Angebot darauf zuschneiden. Je breiter mein Publikum, desto weiter muss ich die Botschaft fassen. -
Ressourcen und Kontrolle
Wieviel Aufwand will ich dafür (jetzt und laufend) betreiben? Wieviel Zeit und Geld soll ich dafür ausgeben? Zuletzt muss ich auch noch überprüfen können, was denn angekommen ist und welche Wirkung dies zeigt. Erst wenn sich dieser Kreis schliesst, kann ich optimieren. Und so die Mittel gezielt einsetzen.